TourCert

WIESBADEN RHEINGAU auf dem Weg zum nachhaltigen Reiseziel

Aktuell befinden sich alle zehn hessischen Destinationen in einem Zertifizierungsprozess zum „Nachhaltigen Reiseziel“ durch TourCert. Ziel des Prozesses zur nachhaltigen Tourismusentwicklung ist es, durch nachhaltige Maßnahmen, Angebotsgestaltung und Ausrichtung WIESBADEN RHEINGAU als „Nachhaltiges Reiseziel” zertifizieren zu lassen.

Die TourCert Zertifizierung bestätigt Nachhaltigkeitsbemühungen entlang der gesamten touristischen Wertschöpfungskette und bezieht neben ökologischen Aspekten auch die soziale Nachhaltigkeit und die regionale Verankerung in das ganzheitliche Nachhaltigkeitsverständnis ein. Dabei spielen eine überzeugende Qualität von Produkten und Dienstleistungen, faire Arbeitsbedingungen, der Schutz der Menschenrechte sowie der verantwortungsvolle Umgang mit natürlichen Ressourcen eine zentrale Rolle.

In den sehr umfangreichen Entwicklungsprozess sollen alle Betriebe der Region frühzeitig eingebunden werden. Denn die Leistungsträger sind es, die Nachhaltigkeit für den Gast in der Destination sicht- und erlebbar machen und maßgeblich zur Nachhaltigkeit der Destination als Ganzes beitragen.

Partnerbetriebe profitieren von der kostenfreien Nachhaltigkeitsqualifizierung und von Marketingleistungen der TourCert-Community, stärken die interne wie externe Kommunikation ihres Nachhaltigkeitsengagements und decken Verbesserungspotenziale im Unternehmen auf.

Jetzt Partnerbetrieb werden!

Für die Vergabe der Auszeichnung „Nachhaltiges Reiseziel Partner“ bestehen folgende Anforderungen:

  1. Unterzeichnung der Partner-Vereinbarung und senden an tourismusmarketing@wicm.de
  2. Viele Zertifikate werden von TourCert anerkannt. Insofern der Betrieb bereits über ein anerkanntes Zertifikat verfügt, bestehen keine weiteren To Dos. Nach erfolgreicher Zertifizierung der Destination darf der Betrieb das Logo „Nachhaltiges Reiseziel Partner“ tragen.
  3. Der Betrieb besitzt aktuell kein anerkanntes Zertifikat oder möchte zusätzlich das Logo „TourCert Qualified“ nutzen? Dann durchläuft er den TourCert Qualified Prozess:
    1. Ernennung einer/ eines Nachhaltigkeitsbeauftragten, die/der die Maßnahmen der Qualifizierung durchführt und als Kontaktperson zur Verfügung steht.
    2. Qualifizierung der/des Nachhaltigkeitsbeauftragten mit dem E-Learning Modul „Travel for Tomorrow Basic“ mit Online-Abschlussprüfung und Urkunde.
    3. Qualifizierung aller Mitarbeitenden durch das E-Learning oder durch die Nachhaltigkeitsbeauftragte oder den Nachhaltigkeitsbeauftragten.
    4. Selbstbewertung durch den umfangreichen Selfcheck. Die übersichtliche und praktische Checkliste hilft Betrieben bei der Selbsteinschätzung des Status Quo von Nachhaltigkeitsaspekten im Unternehmen. Auf Basis der Eingaben werden dem Betrieb Verbesserungsmaßnahmen vorgeschlagen.
    5. Auswahl von mindestens drei Verbesserungsmaßnahmen.
    6. Einreichung bei der zuständigen DMO.

Die Qualifizierung mit TourCert Qualified wird für ein Jahr anerkannt. Voraussetzung für die Fortführung ist die regelmäßige Aktualisierung des Self-Checks und des Verbesserungsprogramms.

Um also als Partnerbetrieb im Prozess mitwirken bitte die Vereinbarung ausfüllen und unterschrieben an tourismusmarketing@wicm.de senden.

Bei Fragen zum Prozess gerne bei uns melden.

 

 

Wir gehen mit gutem Beispiel voran…

Die Rheingau-Taunus Kultur und Tourismus GmbH hat als Unternehmen den TourCert Qualified Prozess erfolgreich durchlaufen. Dafür haben wir Leitsätze zur Nachhaltigkeit erarbeitet, die sich aus unserer Vision, den Leitzielen und Kernthemen des Markenleitbilds ableiten. Sie fließen in unser tägliches Handeln in allen Tätigkeitsbereichen ein und werden bei Entscheidungen stets mitgedacht.